Vorlesen verbindet!

Zum 20. Mal fand am Freitag, dem 17. November 2023, der bundesweite Vorlesetag statt. Auch an unserer Schule ist es eine schöne Tradition, dass die Siebtklässler/innen das gewohnte Terrain verlassen, um in anderen Delbrücker Bildungseinrichtungen vorzulesen. 75 Schülerinnen und Schüler aus drei Klassen besuchten die Sankt Marien Grundschule, die Johannes Grundschule, die Kita Abenteuerland, den Kindergarten St. Johannes sowie die Familienzentren Purzelbaum und Pusteblume.

Das diesjährige Motto „Vorlesen verbindet“ wurde von den Teilnehmer/innen vielfältig erlebt: So kehrten manche Schüler/innen in ihre „alte“ Grundschule zurück, Geschwisterkinder oder Cousins wurden besucht und ehemalige Lehrerinnen und Erzieherinnen überrascht. Mit im Gepäck waren Klassiker wie Pippi Langstrumpf, aber auch Geschichten über die Olchis und das magische Baumhaus. Mit den Kleinsten wurde in Bilderbüchern geschmökert, über Roboter und das Weltall philosophiert. Mit gespitzten Ohren und voller Konzentration lauschten die jungen Zuhörer den spannenden und humorvollen Auszügen, die die Vorleser/innen gezielt für sie in der Katholisch Öffentlichen Bücherei (KÖB) ausgewählt hatten.

Möglich war die Aktion durch die tolle Kooperation mit der KÖB (Herzlichen Dank!), engagierte Kolleginnen, aufgeschlossene Bildungspartner mit interessierten Kindern und vor allem engagierte und motivierte Siebtklässler/innen, die mit neuen Geschichten und Lese-Erlebnissen ins Wochenende starten konnten.

Festhalten können wir nach diesem Vormittag auf jeden Fall: Vorlesen verbindet!